Ab sofort ist die neue ChkBarcode-Version 2.1 erhältlich. Das neue Minor Release des Barcode-Prüfsystems enthält unter anderem folgende Neuerungen:

  • NEU (Mac-Version): erste Veröffentlichung als Universal 2 Binary für Intel x86-64 Prozessoren und ARM64 Apple silicon M1 / M1 Pro / M1 Max (für macOS 10.14 bis 12.x)
  • NEU: Für den Barcode-Typ itf (ITF-14) Vermessung von Magnification, Width, Height und Quiet Zones sowie Vergleich mit der Spezifikation (Spalten min, max und status).
  • NEU: Unter Einstellungen > Barcodes > Allowed Codes Types and Order (bzw. im Batchbetrieb über das Argument --ctypes") läßt sich jetzt auch eine Reihenfolge festlegen, so dass bei mehrdeutigen Codes der weiter oben stehende Codetyp bevorzugt wird. Beispielsweise kann so die Mehrdeutigkeit zwischen UPC-A Codes mit einer führenden 0 und EAN-13 Codes aufgelöst werden: wenn der Typ upc_a in der Liste vor ean13 einsortiert wird. Bei umgekehrter Reihenfolge, also ean13 vor upc_a werden Codes mit einer führenden 0 immer als EAN-13 eingeordnet.
  • NEU: Toleranzen für EAN-SC-Größen im Batchbetrieb über die Argumente --ean_sc_lo_mm und --ean_sc_hi_mm analog zu den interaktiven Einstellungen in der GUI unter Einstellungen > EAN > SC tolerance (lower/higher)
  • NEU: Einstellbare Höhenreduktion (height truncation) für EAN Codes in der GUI unter Einstellungen > EAN > Minimum truncated height bzw. im Batchbetrieb über das Argument --ean_trunc_h_mm
  • NEU: Einstellbare Lichtfarbe für die Vermessung der Barcodes, beispielsweise zur Simulation von rotem Laserlicht (Behandlung von nicht-weißen Hintergrundfarben und nicht-schwarzen Balkenfarben): in der GUI unter Einstellungen > PDF > Lighting color bzw. im Batchbetrieb über das Argument --lighting_color=#rrggbb
  • NEU: Titelzeile im PDF-Report mit Angabe des Gesamtstatus, mögliche Werte sind fail|n/a|pass
ChkBarode: Barcodes in PDF prüfen

ChkBarcode prüft schnell und sicher alle Barcodes direkt in Ihren PDF-Druckvorlagen. Die Prüfsoftware ChkBarcode findet für Sie 1D- und 2D-Barcodes, stellt den Typ fest, liest den Inhalt aus und misst die Ruhezone, prüft die Abmessungen, misst die Barcodelemente und bestimmt die Balkenweitenreduktion (BWR). Danach entscheiden Ihre Vorgaben. Mit ChkBarcode erstellen Sie einen QS-Bericht und mit den Resultaten steuern Sie ihren Workflow.

Zu den Einsatzgebieten zählen: Verpackungen, Faltschachteln, Blisterkarten, Broschüren und Akzidenzien.

ChkBarcode ist als 64-Bit-Version erhältlich für Windows und macOS. Beide Versionen basieren auf der führenden PDF-Technologie der Adobe® PDF Library™. Probieren Sie ChkBarcode 2.1 jetzt aus: kostenlose Testversion unter https://www.csci.de/chkbarcode/trial.